DHI053 Polizei - Da für Dich?

Foto von Oliver von Dobrowolksi
Profilbild Oliver von Dobrowolski
avatar
Ingo Werren
avatar
Oliver von Dobrowolski

Über die Polizei wird derzeit viel geredet. Racial Profiling, NSU 2.0, Krawalle in Stuttgart und Frankfurt, LADG etc. Ich habe über diese und andere Sachen mal mit einem ganz besonderen Polizisten geredet: Kriminalhauptkommissar Oliver von Dobrowolski.

Oliver und ich reden ein wenig über das Aufwachsen im amerikanischen Sektor von Berlin, den etwas verschlungenen Weg zur Polizei und seine Ausbildung. Oliver gibt einige interessante Einblicke in die Geschichte und Struktur der Polizei, deren Ausbildung und Ihres Selbstverständnis. Wir sprechen über das LADG, Gewalt und Rassismus in der Polizei, ihre Gewerkschaften und einiges mehr. Am Ende gibt es noch Wünsche und utopische Vorstellung an die Polizei der Zukunft und Olivers All-Time-Favorit-Lieblingssong.

Shownotes

2 thoughts on “DHI053 Polizei - Da für Dich?

  1. Erst wenn der Polizist in allen Menschen aufgestanden und aufgewacht ist, wird es keine Polizisten mehr brauchen. Packen wir’s an: das Böse lauert im Innersten jeder Omi.

    1. Nun, die Aufgaben der Polizei an alle Bürger*innen zu delegieren, finde ich schwierig. Ist schon gut und richtig, dass wir eine Polizei haben. Aber die Frage „was für eine Polizei“ wir haben wollen, kann und sollte man ständig kritisch fragen.

Comments are closed.