Über „Denken Hilft“

Worum geht es?

„Denken-Hilft“ ist mein Kanal um allein und mit Anderen über Dinge zu philosophieren, diskutieren und nachzudenken, die mich so bewegen und interessieren. Immer ein wenig mit dem Blick darauf wie unsere Gesellschaft ein Stück besser werden kann.

Frei nach Moritz Klenk im Podlog entwickelten Theorie des „sprechenden Denkens“ tausche ich mich mit Familie, Freunden, Bekannten, Experten aus. Über Themen aus, die mich und sie zum Denken bringen oder die ihnen viel Spass machen oder wo sie einfach gut drin sind.

Das reicht von gesellschaftlichen und sozialen Themen über Technik-Themen, Sport, Gesundheit usw.

Bestenfalls lerne ich dabei selber etwas – was auch ein wenig Sinn, Zweck und Ziel dieses Podcast ist.

Bisher ist es hauptsächlich noch ein Gesprächsformat, aber es soll gerne noch eine größere Bandbreite kriegen.

Kategorien

20er

Mit Dr. Udo Knapp (Politologe, Ex-Politiker der Grünen und SPD und Taz FuturZwei Kolumnist) widme ich mich unterschiedlichen Themengebieten, die in den 20ern dieses Jahrhunderts aus unser Sicht einen großen Wandel durchlaufen werden bzw. einen großen Einfluss auf dieses Jahrzehnt haben. 

Utopia

Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit, Populismus, Europa-am-Zerbrechen, Rassismus… es gibt genügend schlimme Entwicklungen, die eine distopische Zukunft erahnen lassen. Ich bin jedoch Optimist (oder versuche es zumeist zu sein) und möchte lieber an einer utopischen Welt arbeiten und an diese glauben.

Ich möchte hier sinnieren über Utopien, konkrete Projekte, was man im Alltag im Kleinen und Großen so tun kann. Ich werde mir dazu auch immer mal Gäste einladen, die selbst im Kleinen und Großen aktiv sind und Projekte starten bzw. schon betreiben.

Der alte Mann und….

Meine Tochter Cyan (oder Ihre Freunde) erklären mir Ihre Welt. Seien es Memes, Social Media, die aktuellen Trendworte…. mein kleiner Einblick in Ihre Welt.

Nerdtalk

Mein freies Nerdformat. Ich rede mit Menschen, die schön zu einem Thema „ab-nerden“ können.

Filterblase

Hier klemme ich mich meist alleine vors Mikro und reflektiere was mich gerade so beschäftigt und was in der letzten Zeit so durch meine mediale Filterblase durchgezogen und haften geblieben ist.

Familiengeschichten

Hier rede ich vor allen Dingen mit meinem Vater. Ich will seine Geschichten für mich, den Rest der Familie und der Welt „konservieren“.

Das wird man ja wohl nicht sagen dürfen

In diesem Format möchte ich mich rund um die Themen „Rassismus“, „Sexismus“ und was sonst noch mit „Engstirnigkeit“ zu tun hat austauschen. Bestenfalls mit Menschen von denen ich hier noch Dazulernen kann.

 

Gäste-Playlist

Jeder Gast im Podcast sollte mir möglichst den Alltime-Favorit-Song nennen. Hier ist die Playlist meiner Gäste dieser Songs.

Podcast ermöglicht durch

Mein Podcast ist möglich durch: