USA Szenario bis 2030 „Bürgerkrieg Light“ (vom 23.07.2022)

Das nachfolgende Szenario ist Grundlage der Podcast-Folge 75 „USA in großer Not“ gewesen. Hier noch einmal zum Nachlesen…

Szenario

2022, nachdem Roe vs. Wade gefallen ist führen immer mehr Bundesstaaten ein Abtreibungsverbot ein.

2022 September:
Donald Trump kündigt seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen im Jahr 2024 an. Dies erfolgt kurz bevor der Attorney General Merrit Garland eine Anklage gegen den Präsidenten verkündet. Die Ankündigung seiner Kandidatur folgt eine gut synchronisierte Kampagne, die alle Klagen gegen Ihn als unrecht diffamieren.

2022 November:
Bei den Midterms erfahren die Demokraten empfindliche Verluste. Die Republikaner halten die Mehrheiten im Senat und Kongress.

2023, Frühjahr
der Supreme Court entscheidet in Moore vs. Harper, dass Bundesstaaten selber die Regeln für Wahlen festlegen können. Kurz darauf verabschieden republikanische Staaten Gesetze, die den Gewinn eines demokratischen Präsidentschaftskandidaten in ihrem Bundesstaat quasi unmöglich machen. Das Wahlrecht für Schwarze wird in ganz besonderer Weise stärker eingeschränkt.

2023, Sommer
im Zuge der Begründung von Roe vs. Wade nimmt der Supreme Court auch Klagen gegen die Legalität von Verhütungsmitteln, Gay und Interracial Marriage an. Einige Bundesstaaten arbeiten an Trigger-Laws für die Entscheidung der Fälle durch den Supreme Court.

2023, Herbst
der Supreme Court entscheidet in einem ihm vorgelegten Fall, dass die Trennung von Kirche und Staat nicht von den Gründungsvätern intendiert war. Kurz darauf verabschieden viele republikanische Staaten Gesetze, die eng an der Moral des alten Testaments entlang läuft. In vielen der Staaten wird das Beten des „Vater unser“ in den Schulen und vor Gerichtsverhandlung verpflichtend. Wahlrechte werden an Religionszugehörigkeiten gebunden.

2024, Frühjahr
das Jahr ist vom Wahlkampf bestimmt. Die Spaltung ist über die letzten Jahre vorangeschritten. In den USA beginnt in vielen liberalen Gegenden ein Brain-Drain von hochqualifizierten jungen Menschen nach Kanada, Australien und nach Europa. Kalifornien hat im Zuge des Rechtsrucks und als Reaktion auf den massiven Brain-Drain eine Abstimmung über die Abspaltung von den USA anberaumt. Diese soll zeitglich mit den Präsidentschaftswahlen stattfinden.

2024, Sommer
Pete Buttegieg wird der Präsidentschaftskandidat der demokratischen Partei.
Der Wahlkampf wird einer der schmutzigsten und aufgeheizesten, die die USA je gesehen hat. Im Zuge weiterer Mass-Shootings, rassistischen Polizeimorden an Schwarzen und der immer radikaleren Diskriminierungen im Nachgang der letzten Supreme Court Entscheidungen kommt es in immer mehr Städten der USA zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, die sich in manchen Städten über Wochen hinziehen.

2024 September,
Donald Trump gewinnt die Wahl. In Swing-States, die im Zuge der Entscheidung von Moore v. Harper-Entscheidung neue Wahlgesetze eingeführt haben, werden die Gewinne für die Demokraten in vielen Wahlbezirken als nicht rechtens erklärt und somit das Gewicht zugunsten der Republikaner verschoben.

2024 September / Oktober.
Kurze Zeit nach der Wahl und mit Bekanntwerden der Umstände wie viele Ergebnisse zustandegekommen sind, starten riesige Demonstrationen in liberalen Hochburgen und in Bezirken die mehrheitlich durch die neuen Wahlgesetze diskriminiert werden.
Gerade auch in Kalifornien explodiert die Stimmung. Mit auf dem Wahlzettel stand hier der Antrag zur Trennung Kaliforniens von den USA. Dieser wurde mit knapper Mehrheit angenommen. Der schon lange schwellende Diskurs ob diese Entscheidung überhaupt rechtens und möglich ist, wird im Zuge des Wahlausgangs an den Supreme Court überwiesen.

2025 Januar,
zur Amtseinführung Donald Trumps kommt es in Washington D.C. und in vielen weiteren Städten der USA zu massiven Demonstrationen gegen Donald Trump. Dies hatte sich seit Monaten angekündigt und in den sozialen Medien wurde die Stimmung von beiden Seiten angestachelt. Gerade von Seiten rechter radikaler Gruppen wie der Proud Boys, Boogaloo Bois, Wolverine Watchmen, Three Percenter Movement wird angekündigt, dass sie die „Ehre“ ihres Präsidenten und seine Amtseinführung verteidigen werden.
Viele Mitglieder der Gruppen haben sich am Tag der Amtseinführung koordiniert und bewaffnet unter die Demonstrierenden gemischt und begleiten die Demonstration mit Gegegendemonstrationen. Als es an einer Stelle zu einem Gerangel kommt, eröffnen Mitglieder der Wolverine Watchmen das Feuer auf Demonstranten. Diese Schießere artet zu einem großen Feuergefecht aus, als weitere rechte Demonstranden ebenfalls das Feuer eröffnen und kurz darauf ein Feuergefecht mit der Polizeit und später der Nationalgarde beginnt. Die offizielle Amtseinführungsfeier muss darauf unterbrochen und alle Gäste in Sicherheit gebracht werden.

In den Folgewochen versucht Donald Trump den Ausnahmezustand über das Land zu verhängen und gegen jegliche Gruppen vorzugehen, die gegen ihn sind. Er versucht dabei des Militärs und alle Sicherheitsorgane einzusetzen. Gerade im Militär wird dazu heftiger Widerstand laut und hochrangige Militärs stellen sich gegen Donald Trump.

Nach Abflauen einiger Unruhen fängt Donald Trump an den Militärapparat umzugestalten und versucht vor allen Dingen kritische Militärs loszuwerden.

2025, Sommer
in den USA ist der heißeste seit Aufzeichnungen. An der Westküste der USA bildet sich eine über 5 Wochen anhaltende Web-Bulb mit Temperaturen um und über 50 Grad. In deren Zuge sterben knapp 200.000 Menschen direkt oder indirekt an der Hitze, denn Nebenfolgen der Hitze sind auch vielfältige tagelange Stromausfälle. Ohne die Klimaanlagen werden viele Städte zu Todesfallen. Es wird ein nationaler Notstand ausgerufen. Dem Drängen einen Klimanotstand auszurufen und mehr in Klimaschutz zu investieren, verweigert sich Trump und die republikanische Regierung jedoch.
Die schon die ganze Zeit laufende Kampagnen und Bestrebungen das Ergebnis der Volksabstimmung in Kalifornien umzusetzen wird immer lauter und findet immer mehr prominente Verfechter. Diese reichen nicht nur über Medien-Persönlichkeiten, sondern in weite politische und Wirtschaftskreise, sowie des Militärs in Kalifornien hinein. In den Bundesstaaten Washington und Oregon werden ebenfalls Referenden vorbereitet.

2025 Herbst,
der Supreme Court verkündet das Urteil, dass eine Abspaltung von Kalifornien per Referendum nicht möglich ist. Kalifornien beginnt daraufhin alle ihm zur Verfügungen stehenden föderalen Rechte auszunutzen und sich von den immer religiös-rechten Gesetzen, die aus Washington kommen und in anderen Staaten herrschen abzusetzen. Daraufhin entwickelt sich eine Art Völkerwanderung. Während liberale Eliten, die sich noch nicht nach Kanada, Europa oder Australien abgesetzt haben nach Kalifornien ziehen, wandern rechte und religiöse Menschen immer mehr aus Kalifornien aus.
Es gruppieren sich gerade in den republikanischen Staaten rechte Milizen, die angefeuert werden dadurch, dass im Falle einer tatsächlichen Abspaltung von Kalifornien und anderer Staaten diese „zurückerobert und von der woken-kommunistischen-Antifa“ gereinigt werden müssen.

2026
Das ganze Jahr ist geprägt durch weitere Unruhen, die immer wieder auch Todesopfer fordern durch Schusswaffen, die meist von den rechten Gruppen eingesetzt werden. Aber auch in den liberalen Hochburgen beginnen sich einzelne Gruppen zu radikalisieren und zu bewaffnen.
Das Jahr ist weiterhin geprägt durch diverse Naturkatastrophen, die in unterschiedlichen Gebieten das Jahr über immer wieder zu Ausnahmezuständen führen. Flutkatastrophen in New York, Louisana und Florida, Extremwinter in Texas gefolgt von weiteren Dürren, Hitzesommer und nicht aufhörenden Waldbränden im ganzen Land.
Die Regierung von Donald Trump verabschiedet sich Stück für Stück aus internationalen Institutionen und Verträgen. Auch für den Austritt aus der NATO wird eine starke Kampagne auf den Weg gebracht.

Da die republikanische Partei die Mehrheiten im Kongress und Senat hat, werden in kurzen Abständen diverse Gesetzespakete verabschiedet, die auf dem neo-liberalen und dem religiös-rechten Wunschzettel stehen. So wird unter anderem in diesem Jahr auch ein nationales Abtreibungsverbot verabschiedet. Auch wenn sich einige Bundesstaaten wie Kalifornien vor einem Schritt mit gewissen föderalen Gesetzen geschützt haben und Ausnahmen dort möglich bleiben, wird die Situation immer katastrophaler für Frauen und Minderheiten.

2027
Texas wird in diesem Jahr von einer katastrophalen Flut gefolgt von einer extremen Hitzeperiod erfasst. Die Flut erwischte vor allen Dingen Gebiete mit großen Vieherden. Durch den massenhaften Tod von Tieren, die über viele Tage aufgrund der Zerstörung nicht geborgen werden konnten, entstehen in der Hitze Milzbrandherde und es kommt in folgenden Wochen und Monaten zu großflächigen Ausbruch von Milzbrand in der Bevölkerung.
Durch den Zusammenbruch vieler Infrastrukturen der Nutzviehhaltung in Texas werden schnell improvisierte Viehaltungen und Schlacht-Höfe hochgezogen. Die sonstigen Vorgaben hinsichtlich von Arbeitssicherheit und Hygiene werden kaum eingehalten. Auch durch entsprechenden Interventionen aus der Trump-Regierung durch Drängen der Viehwirtschaft wird ein laxer Umgang möglich.
Durch die nie richtig zum Erliegen gekommene Corona-Welle entsteht hier die Grundlage für eine neue extrem gefährliche Corona-Variante, die sich in kürzester Zeit aus Texas heraus über die ganzen USA verbreitet. Während Länder/Regionen wie Kanada, Europa und Asien aus der Corona-Pandemie gelernt hatten und schnell entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden konnten, sind unter Donald Trump wieder alle Strukturen dafür abgebaut worden. Auch greifen wieder die Narrative der Corona-Leugner aus der letzten Pandemie und die USA ist schlechtest möglich auf die Pandemie vorbereitet. Sie grassiert durchs Land und fordert in kürzester Zeit fast 1 Mio Tote. Noch verherrender sind jedoch der Zusammenbruch von Wirtschaft und weiterer Infrastrukturen durch die Ausfälle von Arbeitern.

2028
Das Jahr der Präsidentschaftswahlen. Die Demokraten haben es in den vergangenen vier Jahren wieder nicht geschafft einen guten Kandidaten aufzubauen und zu unterstützen. Die Partei befindet sich weiter in einem internen Kampf zwischen stark linken und stark rechten Kräften. Darüberhinaus haben die Republikaner auch weiter durch Gerrymendering, Verschärfung von Wahlgesetzen etc. ein System ausgebaut unter dem bei den jetzigen Umständen nur Republikaner gewinnen können. Aus gesundheitlichen Gründen tritt Donald Trump nicht an und schickt seinen über die Jahre gewachsenen Günstling Matt Gaetz ins Rennen. Vorab lässt er sich eine General-Amnesie geben.
Matt Gaetz gewinnt die Wahl. Er wurde in seinem Wahlkampf nicht nur durch Donald Trump gestützt, sondern durch Super-Pacs, die Ihr Geld vor allen Dingen von Befürwortern des Neo-Liberalismus wie Peter Thiel und Elon Musk unterstützt wurden.

2029
Im Folge der Entwicklungen der letzten Jahre ist die Relevanz der USA in der Welt kontinuierlich gesunken. Ausländische Investitionen in die USA sinken kontinuierlich. Der Dollar wertet gegen den Euro und den Yuan kontinuierlich ab. Amerika befindet sich seit Jahren am Rande einer verherrenden Rezession, die in diesem Jahr das Land vollends trifft. Auslöser ist eine Herabsetzung unterschiedlicher Ratings der USA gefolgt von einem schwarzen Montag an den US-Börsen. Die ständig schwellenden sozialen Spannungen im Land eskalieren weiter.

2030
Die USA stehen vor einer ultimativen Zerreissprobe. Kalifornien zusammen mit Washington und Oregon verkündigen die Western-States-of-America-Alliance. Eine Sonderzone, die zwar formell noch irgendwie zu den USA gehört, sich aber soweit von allen Verbindungen und Verpflichtungen trennt und eigene Gesetze gelten, die per se eigentlich eine eigene Nation aus Ihnen machen.

Es gibt konkrete Befürchtungen, dass ein Bürgerkrieg möglich ist.